1. Dezember 2019

Advent, Advent...

WERBUNG 
unvermeidlich, überzeugt


Traditionell nähe ich mir im Advent ein Weihnachtsteil...


das ich dann am heiligen Abend und zu anderen festlichen Gelegenheiten im Advent trage.


Mit diesem Stoff habe ich im Lieblingsstoffladen 
schon im Sommer geliebäugelt,
aber da war er mir irgendwie zu dunkel...


Dafür passt er jetzt sooo gut!
Und ist sooo seidig weich!


Aber auch etwas empfindlich beim Nähen (hier und da habe ich Fäden gezogen 🙈).
Einige Stellen musste ich vorm Nähen bebügeln oder zusammenkleben, 
weil der Stoff so flutschig ist.


Ich habe den Schnitt hemdbluse-valetta von freuleins genäht.
Das Testobjekt mit Flanell hat perfekt geklappt (ich zeige es demnächst).
Aber Stoff ist eben nicht gleich Stoff...


Und wenn ein Schnitt für Flanell oder andere relativ feste Webware empfohlen ist...
heißt das nicht, dass er genausogut für hauchfeine Viskose klappt...

Oder doch?


Ich musste die Falten an den Manschetten entfernen
und durch eine Raffung auf der ganzen Ärmelbreite ersetzen.
Mit den beiden im Schnitt vorgesehenen Falten drehte sich der Ärmel
wegen des flutschigen Stoffes so doof, dass die Falten am Handrücken zu liegen kamen!


Aber gerafft war der "Fall" wieder stimmig!

Man muss sich nur zu helfen wissen,
auch mal auf den Bandleader hören, 
auch wenn er sich eigentlich nicht auskennt😉
und sich an den Trenner trauen 
(aber damit leider ein paar Fädchen ziehen).


Ich bin happy!
Einen schönen Advent ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen